Qualitätskontolle
Wir begleiten Sie und optimieren Ihren Internetauftritt zum gewünschten Erfolg.
Auch nach Fertigstellung des Produktes bleiben wir mit Ihnen im Kontakt und analysieren mit Ihnen gemeinsam den Erfolg.
Bei jedem Besuch einer Internetseite fallen auch Daten über die Besucher und deren Verhalten an. Über eine statistischen Auswertungen erhalten Sie Informationen über das Nutzungsverhalten auf Ihrer Webseite.
Dies umfasst z.B. folgende Basisinformationen:
- Anzahl Besucher
- Durchschnittliche Verweildauer der Besucher
- Wofür interessieren sich die Besucher vor allem (Produkte / Dienste / …)
- Welchen Weg nehmen die Besucher durch Ihre Anwendung
- Welches sind Ihre Haupteinstiegs- und Hauptausstiegsseiten
- Wie intensiv werden die einzelnen Inhalte genutzt (z.B. Verweildauer auf den einzelnen Seiten)
- Wie viele potentielle Kunden / Interessenten werden über Suchmaschinen angezogen
- Über welche Schlüsselworte kommen die Besucher von Suchmaschinen
- Zu welchen Zeiten kommen die Besucher
- Woher kommen die Besucher (von welchen Firmen, über welche Links, aus welchen Ländern)
Eine gezielte Betrachtung dieser Informationen ist wichtig, um analysieren zu können ob:
- Die gewünschten Kunden das Angebot nutzen
- Qualität und Angebot der Webseite stimmt
- Die gesteckten Ziele erreicht wurden
denn:
- Eine hohe Anzahl an Besuchern sagt zunächst noch nichts aus:
Kaum ein Händler eröffnet z.B. eine Filiale und bewertet den Erfolg danach, wie viele Menschen sein Geschäft betreten haben. - Viele Ein-Seiten-Besuche zeigen zwar eine gute Suchmaschinenplazierung an, sind aber auch ein Zeichen für einverbesserungsfähiges Informationsangebot und/oder eine bessere Kundenansprache.
- Endet der Weg der Besucher durch die Anwendung unlogisch, kann dies auf mangelndes Informationsangebot oder Navigationsprobleme hindeuten.